Heilhypnose/ Hypnosetherapie

Hypnose? Das sind doch diese Bühnenshows, wo Menschen aus dem Puplikum manipuliert werden und willenlos merkwürdige Dinge tun?
Vergessen Sie das bitte ganz schnell. Hypnosetherapie hat mit diesen Shows rein gar nichts zu tun.

Medizinische Hypnose oder Hypnosetherapie ist heute als wertvolle psychotherapeutische und auch medizinische Behandlungsmethode wissenschaftlich anerkannt.

Der Patient wird in einen Zustand der absoluten Tiefenentspannung versetzt, so dass der direkte Zugang zum Unterbewusstsein möglich ist.
Probleme und Konflikte, die im Unterbewusstsein manifestiert sind, können somit verarbeitet und bewältigt werden und damit neue Verhaltensmuster gesetzt werden.
Der Patient ist bei dieser Behandlungsmethode keineswegs willenlos oder handlungsunfähig. Es muss niemand befürchten, zu Dingen gezwungen zu werden, die gegen seine ethischen und moralischen Prinzipien verstoßen. Während der Hypnose wird vielmehr die Aufmerksamkeit auf ein gewünschtes Ziel fokussiert (z.B. Nichtraucher werden).

Was ist Hypnose und wie fühlt sich das an?

Der Begriff Hypnose leitet sich aus dem griechischen hypnos = Schlaf ab, ist jedoch mit dem normalen Schlaf nicht gleichzusetzen. Dieser Zustand, auch Trance genannt, ist eher mit Tagträumen oder dem Moment kurz vor dem Einschlafen zu beschreiben, also eine Art "Wachschlaf". Es ist ein sehr angenehmer und absolut entspannter Zustand. Die Konzentration wird fokussiert und es erfolgt eine Aktivierung der rechten Hirnhälfte, die für das bildhafte und kreative Denken zuständig ist. Gleichzeitig öffnet sich das Unterbewusstsein und eine direkte Beeinflussung ist möglich.

Für wen ist Hypnosetherapie geeignet?

Hypnosetherapie ist für fast jeden Menschen geeignet, bis auf wenige Ausnahmen wie bei Schizophrenie, Epilepsie, endogenen Psychosen sowie bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei bestehender Schwangerschaft. Hier darf Hypnose nicht angewendet werden.
Auch organische Ursachen sollten bei bestimmten Störungen ausgeschlossen worden.

Bei welchen Störungen und Erkrankungen sind gute Erfolge zu erwarten?

• bei Depressionen und anderen psychosomatischen Erkrankungen
  • bei Schlafstörungen
  • bei Ängsten, Phobien, Panikattacken und Blockaden
  • bei Schmerzen
  • bei Bluthochdruck
  • bei Stress
  • zur Stimulierung des Immunsystems
  • zur Raucherentwöhnung
  • zur Gewichtsreduktion
  • zur Entspannung

und vieles mehr...

Wie läuft eine Heilhypnose-Behandlung ab?

Bevor hypnotisiert wird, ist eine umfangreiche Anamnese (Patientenbefragung und Dokumentation) notwendig. Der Patient sollte sich auf etwa 1 Stunde einstellen.
Hier werden alle relevanten Daten erfasst, um das Problem oder die Erkrankung auch ordentlich behandeln zu können. Auch eventuelle Fragen und Unsicherheiten können zu diesem Ersttermin geklärt werden.
An einem 2.Termin wird die eigentliche Hypnosesitzung abgehalten. Hier muss sich der Patient auf mindestens 1 bis 1,5 Stunden einstellen.
Zur optimalen Behandlung bei manchen Erkrankungen sind eventuelle Aufbauhypnose­sitzungen oder zusätzliche Akupunktur­behandlungen nötig. Dies wird jedoch vorher genau mit dem Patienten besprochen.

Sehen Sie sich doch auch unsere anderen Angebote aus dem Bereich Therapien an.